Berufsorientierungsprojekte

Schulinterne Berufsorientierungsprojekte

Schülerlädle

Unser Schülerladen liegt außerhalb des Schulgeländes und öffnet bereits vor Unterrichtsbeginn. Belegte Brötchen, Getränke wie auch Schulmaterialien sind im Angebot. Außerdem bietet das „Schülerlädle“ in unseren Pausenzeiten einen Pausenverkauf an. Schüler:innen der Hauptstufe 2 können im Rahmen der Berufsorientierung verschiedene Schlüsselkompetenzen wie Umgang mit Kunden, Hygienevorschriften, Durchhaltevermögen, Umgang mit Geld und Grundkenntnisse der Buchhaltung erwerben. Für besondere Veranstaltungen kann auch ein Catering angefragt werden.

Seit 2003 wurde das Konzept sowie die Professionalität des Schülerladens stetig weiterentwickelt. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme am Würth-Bildungspreis 2010 mit dem Ökonomieprojekt „Laden AG“. Auch das Göppinger Gesundheitsamt sowie unsere Nachbarschule wurden schon mit belegten Brötchen beliefert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Komplett-Renovierung des Schülerladens im Schuljahr 2018/2019.

Schauen Sie einfach mal vorbei!

Schüler kochen für Schüler

Im Projekt „Schüler kochen für Schüler“ wird das Mittagessen montags, dienstags und donnerstags in unserer professionell ausgestatteten Mensaküche zubereitet. Die Schüler:innen der Berufsorientierungsstufe kochen mit frischen und nahrhaften Zutaten unter der Anleitung einer Fachkraft das Mittagessen für die ganze Schule.

Wir achten auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung.

Das gesamte Mensaprojekt wird von der Stadt Göppingen, dem Landratsamt und dem Verein Lernen Fördern GP e.V. unterstützt.

Damit in der Küche auch alle Abläufe stimmen, lassen wir uns regelmäßig von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) beraten.

Holzprojekt

Im Holzprojekt wird alles Nötige gemacht, damit aus einem gefällten Baum ofengerechte Holzscheite werden, die dann auch vermarktet, ausgeliefert und bei Bedarf beim Kunden vor Ort gestapelt werden. Hier lernen die Schüler:innen Durchhaltevermögen, auch bei widrigen Witterungsbedingungen, den Umgang mit Äxten und Beilen, angemessenes Verhalten bei den Kunden vor Ort sowie Spaß an körperlicher Betätigung und in der Natur zu haben.

Werkstatt-Projekt

In der Werkstatt werden unterschiedliche Projekte durchgeführt, wie die Aufbereitung alter Holzmöbel, Bau der Lernküche und von Leinwänden für die Klassenzimmer, Gestaltung des Schulhofes, Schülerladen-Renovierung und kleinere Hausmeistertätigkeiten (Reparaturen etc.). Wir produzieren und gestalten Dinge, die im echten Schulleben von Gebrauch sind, um den Schüler:innen den direkten Nutzen, den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und handwerklichen Umgang erfahrbar zu machen.