LauF – Lernen in außerschulischen Feldern

Lernen in außerschulischen Feldern (kurz: LauF)

LauF findet regelmäßig am Donnerstagnachmittag in der Hauptstufe 1 statt und steht für „Lernen in außerschulischen Feldern“.

In dieser Zeit sollen die Schüler:innen neue Erfahrungsräume kennenlernen, die beispielsweise der eigenen Freizeitgestaltung dienen können. Auch Unterrichtsinhalte können in dieser Zeit durch praktische Erfahrungen bereichert werden, wie zum Beispiel beim Besuch in der Forscher-Fabrik in Schorndorf oder der Burgruine auf dem Rechberg. Darüber hinaus werden Aktionen zur Stärkung der (Klassen-) Gemeinschaft im LauF umgesetzt.

Die Themenschwerpunkte richten sich dabei nach den Interessen der Kinder und Jugendlichen der jeweiligen Klassen. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt durch die Lehrkräfte. Unterstützt werden sie dabei von den Sozialpädagog:innen oder einer weiteren Lehrkraft.