Handball-Profis vom TVB Stuttgart trainieren mit Schüler:innen der Pestalozzischule

Handball-Profis vom TVB Stuttgart trainieren mit Schüler:innen der Pestalozzischule


Der Sportunterricht an der Pestalozzischule Göppingen stand am Dienstag im Zeichen des Handballsports. Im Rahmen der Schulkooperation mit dem TVB Stuttgart waren mit Jorge Serrano und Samuel Röthlisberger zwei Spieler des Erstligisten zu Gast. Die Handballprofis brachten den 30 Schüler:innen der Klassen 5 und 6 spielerisch das kleine Handball-Einmaleins näher. Unter der Anleitung beider Spieler übten sie Dribbeln, Werfen und trainierten ihre koordinativen Fähigkeiten. Am Ende durften die 10- bis 12- Jährigen in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander antreten: „Das Werfen auf das Handballtor war mega cool“. Zum Abschluss der etwas anderen Sportstunde wurden Fragen an die Profis gestellt und fleißig Autogramme geschrieben: „Das war mein Highlight“.

Die Klassen waren begeistert beim Training dabei, probierten alle Übungen aus und zeigten versteckte Talente. Bei einigen wurde das Interesse am Handballsport geweckt – für einen Schüler war direkt im Anschluss klar: „Ich möchte wieder Handball spielen“. Die Hemmschwelle, einen Verein selbst aufzusuchen, wird dadurch verringert. Röthlisberger betonte im gemeinsamen Gespräch mit den Lehrkräften die Wichtigkeit dieser Kooperationen mit Schulen und Vereinen: „So kann man die jungen Fans für den Handballsport begeistern und den Verein über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machen.“

Genauso wichtig sind diese Kooperationen für die Pestalozzischule, deren Schwerpunkt auch in der Stärkung der Persönlichkeit liegt.

Die Trainingseinheit warder Startschuss für die Schulpartnerschaft mit dem TVB. Im nächsten Jahr sollen weitere Aktionen, wie der Besuch eines Heimspiels in der Porsche-Arena folgen.