Das ganz besondere Vogelhaus

Das ganz besondere Vogelhaus


Die Pestalozzi-Schule hat letztes Schuljahr ein Vogelhaus von der Sparkasse bekommen. Es hängt gegenüber vom Klassenzimmer der Klasse 7 an einen Baum. Wir können vom Fenster und vom Schulhof aus das Vogelhaus anschauen.

Wir können aber auch über eine Kamera die Vögel beobachten. Die Kamera ist im Vogelhaus drinnen. Immer wenn sich etwas im Vogelhaus bewegt, filmt die Kamera.

Letztes Jahr haben Kohlmeisen ein Nest gebaut, Eier gelegt und ausgebrütet. Das war spannend.

Auch dieses Jahr sind gleich zwei Vögel eingezogen und zwar Kleiber.

Die Kleiber haben die Farbe orange, gelb, blau und grün.

Er kann 2 bis 3 Jahre alt werden.

Er kann gut am Baum hoch und runter klettern.

Er frisst Insekten und Nüsse.

Er brütet einmal im Jahr von März bis Juni.

Am 28.2.24 hat der Kleiber angefangen ein Nest zu bauen. Er hat das Haus genommen, weil er dort seine Eier ablegen kann. Außerdem brauchen die Babys Wärme und Schutz.

Die Kleiber haben kleine Stöcke, trockene Blätter und Baumrinde ins Vogelhaus reingebracht. Sie haben immer mehr gebracht, damit es weicher wird. Er kommt jeden Tag rein. Die Kleiber sind sehr süß.

Manchmal schläft ein Kleiber auch im Haus.

Wir hoffen, dass wir bald Vogel-Babys über die Kamera beobachten können.