Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

Die Pestalozzischule Göppingen ist das größte Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Landkreis. Träger ist die Stadt Göppingen.

Derzeit besuchen etwa 135 Schüler:innen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen unser Stammhaus in der Eberhardstraße in Göppingen. Dort werden sie in kleinen Gruppen und mit einem individuellen Bildungsangebot in den Klassen 1 bis 9 unterrichtet und im Rahmen der Ganztagesschule in der Grundstufe betreut.

Darüber hinaus hat die Pestalozzischule zusammen mit dem Verein Lernen Fördern Göppingen e.V. unter den Schwerpunkten „Lernen – Erziehung – Zukunft“ ein umfangreiches Stütz- und Hilfesystem für Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen entwickelt. An diesem ganzheitlichen Bildungsangebot arbeiten die sonderpädagogischen Lehrkräfte, ein Team von Sozialpädagog:innen und Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen eng zusammen. So sind „Hilfen aus einer Hand“ ebenso möglich wie die Übernahmen von Querschnittsaufgaben im berufsvorbereitenden Bereich für das ganze untere Filstal.

Im Rahmen der Inklusiven Bildung unterrichten und beraten wir viele Schüler:innen an Grundschulen, Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen. Mehr dazu unter „Inklusive Bildungsangebote“.

Ein weiteres Unterstützungsangebot ist unser Sonderpädagogischer Dienst. Eltern, Kindergärten und Lehrkräfte der allgemeinen Schulen können uns im Rahmen einer Beratung anfordern. Zur ersten Kontaktaufnahme finden Sie die benötigten Formulare unter „Sonderpädagogischer Dienst“.

Die Sonderpädagogische Frühförderung ist ein Angebot für Familien und deren Kinder im Kindergärten. Sie kann von Eltern in Anspruch genommen werden, wenn sie sich hinsichtlich der körperlichen, geistigen und/oder seelischen Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen oder Unterstützung benötigen. Das Konzept des Frühförder- und Beratungsverbundes Göppingen finden Sie unter „Frühförderung“.

Ziele der Pestalozzischule Göppingen

Unsere Schüler:innen können bei uns durch ein differenziertes, passgenaues Bildungsangebot Freude am Lernen entwickeln.

Durch das Fachkonzept der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) werden diese Bildungsangebote fortlaufend diagnostisch, kooperativ und individuell erfasst und in regelmäßigen Förderplangesprächen mit Eltern, der Schülerin/dem Schüler selbst sowie weiteren an der Entwicklung Beteiligten neu ausgerichtet und reflektiert. Dabei sollen die Schüler:innen zu größtmöglicher Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Selbstbestimmung in gesellschaftlicher und beruflicher Teilhabe befähigt werden.

Wir fördern Lernen durch:

• kleinere Klassen mit durchschnittlich 10 bis 12 Kindern
  • rhythmisierte Ganztagesschule für die Klassen 1 bis 4
  • qualifiziertes, multiprofessionelles Personal
  • individuelle Planung des Schulalltages
  • Angebote zur gesunden Ernährung
  • Bewegungspausen und wechselnde, bewegte Unterrichtsphasen
  • Sozialtrainings und vielfältige Angebote unserer Schulsozialarbeit
  • Therapieangebote (Logo-, Ergo- und Musiktherapie)

Wir fördern Erziehung durch:

• intensive Erziehungsarbeit
  • ein vielfältiges Schulleben
  • gemeinsam entwickelte Regeln
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeit
  • vielfältige Angebote zur Persönlichkeitsbildung

Der Verein ,,Lernen Fördern e.V.“ unterstützt die Arbeit im Erziehungsbereich aktiv:

• Schulsozialarbeit durch fünf Sozialpädagog:innen
  • Angebote von Mitarbeiter:innen im Ganztag und im Bereich der beruflichen Orientierung
  • Soziale Gruppenarbeit in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt
  • Erlebnispädagogische Angebote

Ziele im Bereich Zukunft und Beruf

Wir begleiten in Beruf und Leben durch:

• Berufsorientierung in den Projekten Schülerlädle, Schulmensa, Hof und Holz
  • wöchentlich einen Schultag an den beruflichen Schulen im neunten Schuljahr
  • Betriebspraktika zur Berufswahl
  • Bildungspartnerschaften
  • individuelle Berufsorientierung und Berufsberatung über Ausbildungs- und Anschlussmöglichkeiten in Kooperation mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit
    Weitere Informationen finden Sie unter „Berufsorientierung“ und „Kooperationspartner“.